06. 05. 2022

Pestizide in Frischobst: Beanstandungsquote gestiegen

Monitoringdaten aus Baden-Württemberg

Im Jahr 2021 hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart 752 Frischobstproben aus konventionellem Anbau auf Pestizidrückstände untersucht. Dabei wurden in 69 Proben (9,2 %) Überschreitungen der Höchstgehalte festgestellt. Die Beanstandungsquote hat sich damit deutlich erhöht, in den Vorjahren lag sie bei ca. 5 %.

Bestimmte "Hotspots" hinsichtlich einer Kombination aus Fruchtart und Wirkstoff gab es nicht.

Hinsichtlich der betroffenen Herkunftsländer war die Türkei mit einer Beanstandungsquote von 51 % besonders auffällig, gefolgt von Brasilien, Kolumbien und China (alle >= 20 %) sowie den Niederlanden (10 %). In Deutschland lagen 3,1 % der Proben über den zulässigen Höchstgehalten.

 

 

Pressemitteilung des CVUA Stuttgart mit detaillierten Ergebnisdarstellungen