21. 11. 2021

Häufigkeit pathogener Keime in Lebensmitteln

Zoonosebericht 2020 erschienen

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat den Bericht zum Zoonosemonitoring 2020 veröffentlicht.

 

Die Prävalenz von Salmonellen, Campylobacter und Listeria monocytogenes in verschiedenen Lebensmitteln zeigt sich, verglichen mit den Vorjahren, weitgehend unverändert. So ist immer noch ca. jede zweite Probe von Hähnchenfleisch im Handel positiv für Campylobacter und auch der Anteil Halshautproben im Schlachthof > 1.000 KBE/g (Prozesshygienekriterium) liegt im Bereich 25 %.

 

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war die Untersuchung von STEC. In frischem Lammfleisch wurden Positivraten von ca. 13 % ermittelt, bei Weichkäse aus Rohmilch 1,9 % und bei Weizenmehl in Mühlenbetrieben 9,1 %.

 

 

Pressemitteilung des BVL mit Link zum vollständigen Bericht